Erste Kontakte nach Tansania

Zeichnungen stiften erste Begegnungen

Mit von ihnen gezeichneten Bildern über ihre Vorstellungen von der afrikanischen Welt haben die Schülerinnen und Schüler der neuen Hildesheimer Montessorischule jetzt den Kontakt zu gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschülern in Afrika hergestellt. Der Überbringer war Wilfried Kretschmer, Mitglied im Leitungsteam der Hildesheimer Montessorischule. Kretschmer war im Rahmen seines Engagements aktuell gerade im Norden Tansanias unterwegs.

Die Namayan Englisch Medium School ist eine kleine Grundschule mit einer Vorklasse mitten in der Savanne Tansanias. Sie befindet sich in der Nähe der von Hildesheimern schon seit Jahren betreuten und unterstützten Krankenstation St. Hildegard am Fuße des Kilimanjaros. Die Schule entsteht gerade erst. Die Struktur und das Alter der Kinder sind dem der Hildesheimer Montessori Schule sehr ähnlich. Mehrere der Gebäude der neuen Schule werden bereits genutzt; zwei Jahrgänge und eine Vorklasse mit insgesamt 80 Schülerinnen und Schülern werden bisher unterrichtet. Ein besonderes Projekt dieser Schule ist die Verzahnung von vorschulischer und schulischer Bildung. Hier, so Wilfried Kretschmer, werde nach Ansicht vieler Erziehungswissenschaftler auch in Afrika der Kern einer moderneren Pädagogik angenommen. Dem wolle diese Grundschule, ebenso wie die Hildesheimer Montessorischule mit ihrer besonderen Verbindung von „Kinderhaus“ und jahrgangsübergreifender Grundschule, besonders gerecht werden. Und das Interessante daran sei, dass in dieser Schule schon von 6jährigen Kindern Englisch im Unterricht gelernt und auch im schulischen Alltag gesprochen wird.

Die Kinder und Lehrkräfte waren begeistert, als die Hildesheimer Delegation die Zeichnungen der Montessorischülerinnen und -schüler überreichte. Im Gegenzug wurden entsprechende Zeichnungen der afrikanischen Schülerinnen und Schüler verabredet. Diese werde man digital an die Schülerinnen und Schüler der Montessorischule versenden. Daran soll dann weiter angeknüpft werden. Geplant sei der regelmäßige Kontakt zwischen den beiden Schulen.  „Wir füllen unser Motto „Welt.Räume“ damit mit konkretem Leben; so Wilfried Kretschmer.

Foto: Kinder der Namayan Englisch Medium School in der tansanischen Savanne mit den Zeichnungen der Hildesheimer Schülerinnen und Schüler.