Unser Kinderhaus startet fließend…
Unser Kinderhaustag startet fließend. In der Zeit von 7.45 – 8.30 Uhr werden die ankommenden Kinder von einer PädagogIn in Empfang genommen. Die Kinder können in Ruhe ankommen, sich selbstständig umziehen und einander begrüßen. In der Früh gibt es immer die Möglichkeit, die Vorbereitungen für das Frühstück zu machen: Brot herausstellen und schneiden, Butter, Aufstrich, Käse, Marmelade herrichten, Obst und Gemüse schneiden, Eier pellen und schneiden, Orangensaft pressen und Tee kochen. Ebenso ist die Wäsche täglich zu waschen, trocknen, zu legen und zu bügeln. Vielen Kindern helfen diese Rituale in den Tag zu starten.
Andere Kinder wählen gleich eines der vielfältigen und anregungsreichen Materialien, die die es ihnen ermöglichen, ihren Bedürfnissen entsprechend zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Das Spiel ist ihre Entwicklungsarbeit.
Die Pädagog*innen unterstützen die Kinder…
Die Pädagog*innen unterstützen die Kinder und geben ihnen neue Darbietungen, damit sich das Kind nach und nach die verschiedenen Materialien aneignen kann. Ziel dabei ist es, das Kind jeden Tag ein bisschen unabhängiger und selbstständiger werden zu lassen und nach dem inneren Entwicklungsbedürfnis die eigene Persönlichkeit aufzubauen. Die ausgewählte Entwicklungsarbeit kann auf dem Teppich oder am Tisch gearbeitet werden oder in Absprache mit den Pädagog*innen auch draußen oder in den Schulräumen. Die Dauer der Tätigkeit und die Anzahl der Wiederholungen liegt in der freien Wahl des Kindes. Nach Beendigung der Aufgabe wird das Material wieder an seinen Platz zurückgestellt und für die nachfolgenden Kinder hergerichtet. Die Freiheit der Kinder hat das Gruppengeschehen und die Gruppe als natürliche Grenze. Es ist Aufgabe der Pädagog*innen, diese aufzuzeigen
So wechseln die Kinder während der Arbeitszeit von Tätigkeit zu Tätigkeit…
So wechseln die Kinder während der Arbeitszeit von Tätigkeit zu Tätigkeit. Wenn sie Hunger verspüren, können sie schauen, ob es einen freien Platz beim Frühstück gibt. Ist dies der Fall, holen sie sich das passende Geschirr, genießen die Auswahl und unterhalten sich. Wenn sie ihr Frühstück beendet haben, waschen sie ihr Geschirr ab und stellen es zurück, damit es für das nächste Kind bereit ist.
Eine wichtige Aufgabe ist es auch, beim Kochen zu helfen und den Tisch zu decken. Dies übernimmt täglich eine kleine Kindergruppe.
Gegen 11.30 Uhr räumen alle Kinder auf und es findet ein gemeinsamer Kreis statt. Hier ist Gelegenheit, aktuelles vorzustellen, Lieder zu singen, Geburtstage zu feiern oder ein gemeinsames Spiel zu spielen.
Anschließend findet in der Mensa das gemeinsame Mittagessen statt.
Nach dem Mittagessen…
Nach dem Mittagessen gehen wir bei jedem Wetter hinaus auf unser Außengelände bis zum Obstsnack um 13.30 Uhr, der die zweite Arbeitsphase einläutet. Ebenso wie am Vormittag zeigen die Pädagog*innen Darbietungen und die Kinder können ihre Entwicklungsarbeit – ihr Spiel – fortsetzen. Zum Ende des Tages wird gründlich aufgeräumt. Von 15 bis 15.30 Uhr sind Kinder und Pädagog*innen auf dem Außengelände, um den Tag ausklingen zu lassen.