Mathematik spielerisch erleben

Kurz vor Weihnachten hatten wir die Möglichkeit, einen halben Tag im Forum Wissen in Göttingen zu verbringen. Dort gibt es die Ausstellung „Mini-Mathematikum“. Nachdem wir unsere Jacken, Mützen und Rücksäcke verstaut hatten, konnten wir in den Ausstellungsraum und stürmten gleich los. Überall gab es Stationen mit Experimenten, die wir gleich ausprobieren wollten. So gab es eine Art Kugelbahn mit zwei Bahnen und der Aufgabe, herauszufinden, welche Kugel schneller am Ziel ist und warum. Auch einen dreieckigen Spiegel, in den man sich hineinlegen konnte und sich hundertfach sehen konnte. Hier konnten wir auch mit mehreren Kindern hineinkriechen und Grimassen ausprobieren. Eine Wand mit verschiedenen Zahnrädern lud dazu ein, eine lange Reihe mit Rädern zu bauen und zu schauen, wie diese immer ineinandergriffen. Es gab dabei viele Varianten, so dass jeder eine eigene Lösung bauen konnte. An verschiedenen Tischen luden mathematische Puzzle und Knobeleien ein, sich auszuprobieren. Manche Knobeleien waren wirklich kniffelig, aber wenn man zusammen probierte, hat man alles rausbekommen. Auch eine Lichtwand mit dem Schatten einer Stadt gab es, die man mit Holzklötzen nachbauen konnte. Uns wurde nicht langweilig, doch als Karin sagte, wir müssen bald gehen, wollten wir noch kurz die Ausstellungsstücke im Vorraum anschauen. Da gab es zum Beispiel eine riesige Echse, aber auch noch andere spannende Stücke. Wir hoffen, dass wir bald mal wieder ins Forum Wissen fahren können, weil es richtig viel Spaß gemacht hat.