Kräuterschnecke – Kräuterecke

Bereits zu Beginn des Jahres begann die Diskussion: Wie sollte eine gute Kräuterecke aussehen? Wie hoch soll sie sein? Wie viele Kräuter und welche sollen darin Platz finden und welche Steine wollen wir verwenden? Nach einiger Zeit war klar: auch die Kindergartenkinder müssen an alles dran kommen, gießen und ernten können. Die Steine sollen Natursteine sein, auf denen man auch mal balancieren kann oder sich drauf knien kann zum Ernten. Die Liste der Kräuter war schnell erstellt und das Schulbiologiezentrum in Hannover stellte die gewünschten Kräuter zur Abholung ab September bereit. Der Platz war ebenfalls schnell klar, nahe am Haus, aber auch schön in der Sonne gelegen.

Dann dauerte es einige Zeit, bis mit dem Bau begonnen werden konnte, doch endlich war es soweit. Zunächst wurde die Grundform aufgezeichnet, dann wurde etwas Erde abgetragen, um ein gutes Fundament zu haben. Anschließend begann das Steinesetzen und das Befüllen mit Erde. Jeden Tag wuchsen die kleinen Mauern, bis schließlich alles fertig war. Abschließend konnten dann gemeinsam die Kräuter eingesetzt werden, die nun in der Küche ihre Verwendung finden.