Die Lerninhalte der einzelnen Kerncurricula für die Grundschule werden durch die in der Schule vorhandenen Entwicklungsmaterialien und Lernangebote abgedeckt. Dazu liegen fachspezifische Lehrpläne vor, die darlegen, welche Kompetenzen gefördert und gestärkt werden, ebenso die Art und Weise wie gearbeitet und diese überprüft werden. Da die Kinder individuell begleitet werden, sind die zeitlichen Vorgaben in den schuleigenen Arbeitsplänen planerisch berücksichtigt, im Einzelfall kann der Zeitpunkt und der Stundenumfang variieren. Es gibt in der WELT.RÄUME Montessorischule keinen isolierten Fachunterricht. In fast jede Arbeit fließen Aspekte verschiedener Fächer mit ein, die ebenso mit beachtet werden. Im Jahresgesamt haben die Kinder jedoch denselben Zeitanteil für fachliches Lernen wie in der Regelschule.
Folgende Inhalte und Lernbereiche sind in dieser Freiarbeit präsent:
- Entstehung der Erde, Entwicklung des Menschen
- Tiere, Natur (Kennenlernen von Pflanzen und Tieren, von Natur- und Lebenskreisläufen und dem auf den Menschen, Aufbau eines Gartens, Tierpflege usw.)
- Aneignung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen)
- Darstellendes Spiel, Puppenspiel
- Musik, Tanz (Musikalische Betätigung und Bewegung nach Musik, insbesondere durch freie Improvisation und Singen, Kennenlernen und Aneignung grundlegender Ausdrucksmöglichkeiten von verschiedenen Musikinstrumenten und elementaren musikalischen Ausdrucksformen)
- Malen, Zeichnen (Bildnerische Praxis als persönliche Ausdrucksmöglichkeit mit unterschiedlichsten Materialien)
- Handwerk, Gestaltung (Töpfern, Weben, Schneidern, Tischlern, usw. und kreative Umsetzung erworbener technischer Fertigkeiten)
- Gesunde Ernährung, Hausarbeit (Kennenlernen unserer Nahrungsgrundlagen und
der Herstellung von Nahrungsmitteln, Erfahren vielfältiger Verarbeitungs- und Zubereitungsmöglichkeiten von Nahrungsmitteln, Kennenlernen von Heilpflanzen, Beschäftigung mit umweltbewusster Hauswirtschaft, Aneignung verschiedener hauswirtschaftlicher Fertigkeiten) - Heimat, Geschichte (Kennenlernen der näheren Lebensumgebung, Wohn- und Schulumgebung sowie des Heimatortes auch in ihren kulturellen und
geschichtlichen Traditionen) - Englisch von Beginn als wöchentliches Angebot (Gesang, Spiel, Reime)
- Religion, Ethik, Kulturgeschichte
(Bekanntmachen und Auseinandersetzen mit der kulturellen Vielfalt der geschichtlichen der Menschen und mit ihren religiösen Traditionen) - Sport, Bewegungserfahrung (u.a. Klettern, Schwimmen, selbstbestimmte Bewegung im Innen- und Außenbereich)