Mein Name ist Karin Eilers, gebürtige Hildesheimerin und Mutter eines 17 jährigen Sohnes. Ich bin staatlich anerkannte Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschulen und habe bereits während meines Studiums in Hildesheim meine erste Montessori-Ausbildung gemacht. Schnell war mir klar, dass dies für mich der einzige Weg ist, um junge Menschen in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern und ihnen die Freude am Lernen zu erhalten und zu vertiefen.
Nachdem ich an der Gründung zweier Montessorischulen beteiligt war und auch Gründungslehrerin war, hat es mich vor 9 Jahren nach Göttingen gezogen, wo ich an der Montessorischule Schritt für Schritt dazu beitragen konnte, dass das Konzept immer weiter umgesetzt wurde. Hier hatte ich auch die Möglichkeit, in einer großen Jahrgangsmischung mit sowohl hochbegabten Kindern als auch Kindern mit Förderbedarf zu arbeiten. 2013 habe ich das Montessori-Diplom der Österreichischen Montessori-Gesellschaft für 6-12 Jährige absolviert und mich für die DMG und die ÖMG als Dozentin ausbilden lassen. Da mich die Montessoripädagogik und das durchgehende Curriculum sehr faszinieren, nahm ich an der Introductury for adolescence von der AMI und am Diplomkurs der ÖMG für die Altersstufe 3-6 Jahre teil. Seit vielen Jahren arbeite ich im Vorstand des Montessori-Landesverbandes mit, organisiere Fortbildungen und begleite Montessorischulen in Deutschland und Österreich auf ihrem Weg. Durch diese Arbeit wurde mir bewusst, wie wichtig die Qualitätsentwicklung ist, so dass ich einige Zeit im Montessori Dachverband Deutschland an der Arbeitsgruppe zum Qualitätsrahmen teilgenommen habe.
Wenn ich nicht gerade montessorisch unterwegs bin, lese ich sehr gerne, genieße meinen Garten, bin interessiert an Besichtigungen und Museen und nutze gerne die Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen.
Nun freue ich mich sehr, all mein Wissen und Können in dieser wunderschönen neuen Schule meiner Heimatstadt einzubringen und den Aufbau dieser Schule mit gestalten zu können!