Besuch im Göttinger Claviersalon

Eine motivierende Reise in die Welt der Musik

Zu einem Besuch im Göttinger Claviersalon waren unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Ellen Zeiss und Kirsten Schütze-Liebig unterwegs. Morgens ging es mit der Bahn in die benachbarte Universitätsstadt. Nach einem kleinen Rundgang über den Göttinger Stadtwall öffneten sich dann die Türen des einmaligen Musiksalons. Hier in der Göttinger Altstadt offenbarten sich den Besuchern aus Hildesheim faszinierende Eindrücke rund um das Klavier. Die historischen Instrumente ließen die Geschichte des Klaviers von den Anfängen bis zur Gegenwart wieder klangvoll lebendig werden.

Gerrit Zitterbart, der als Pianist den Claviersalon „bespielt“ und die zahlreichen Besuchergruppen betreut, verstand es, unsere Kinder für die Geschichte des Klaviers zu begeistern. Anekdoten aus den jeweiligen Epochen und von herausragenden zeitgenössischen Pianisten, von Sebastian Bach über Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Claude Debussy, hinterließen bei unseren Kindern einen tiefen Eindruck. Und auch der mit den musikalischen Museumsstücken ausgestatte Vorführraum trug zu dem sehr interessanten Gesamteindruck bei. Präsentiert wurden so unterschiedliche Tasteninstrumente wie ein Clavicord, mehrere Flügel aus dem 18. und 19. Jahrhundert, ein Spinett und ein Tafelklavier (Piano). Die Montessorikinder aus Hildesheim waren sehr angetan. Offenkundig hat sie dieses Erlebnis sehr bereichert.

Anschließend ging es dann auch noch auf einen schönen Spielplatz in Göttingen bevor die Rückfahrt nach Hildesheim angetreten wurde.

Diese kleine Reise in die Welt des Klaviers unterstützt das Konzept für die musikalische Erziehung der Kinder, dass von Maria Montessori zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Anna-Maria Maccheroni entwickelt wurde. Durch selbstständige Tätigkeit lernen die Kinder zunehmend mehr musikalische Phänomene kennen. Das Spektrum reicht vom Arbeiten mit dem Glockenmaterial bis zu den Orff´schen Instrumenten. Da war der anschauliche Tag in Göttingen eine bereichernde und motivierende Erfahrung.